Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Reindl, Leonhard Mitarbeiter Kiefer Dipl.-Ing. (FH)Armin Kiefer

Dipl.-Ing. (FH)Armin Kiefer

Externer Doktorand

Curriculum Vitae

Armin Kiefer studierte Elektronik an der Fachhochschule Furtwangen mit dem Schwerpunkt Prozess- und Datentechnik sowie mit Zusatzqualifikationen in Hochfrequenztechnik.

Anschließend arbeitete er 9 Jahre als Entwicklungsingenieur für Elektronik-Hardware und Embedded Systems im Bereich Messen/Steuern/Regeln bei verschiedenen Industrieunternehmen, davon 3 Jahre als freier Mitarbeiter.

Danach wechselte er in die Forschung, wo er zunächst 3 Jahre am Fraunhofer Institut für Physikalische Messtechnik in der Abteilung Bio-Photonik und Integrierte Optik tätig war.

Von 2004 bis 2008 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektrische Mess- und Prüfverfahren am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Forschungsschwerpunkt im Rahmen seiner Promotion waren drahtlose, induktiv gekoppelte Low-Cost-Sensoren.  Außerdem war er Beauftragter des Elektronik Service Center am IMTEK und verantwortlich für das Praktikum Messtechnik im Studiengang Mikrosystemtechnik. 

Seit 2009 ist er als Experte für Elektromagnetische Verträglichkeit und als Leiter der Gruppe Central Engineering/Electronics bei der Northrop Grumman LITEF GmbH in Freiburg tätig.

 

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge