Strategic alliance with

Hahn-Schickard, RGB

 

 

 

Unsere spin-offs

 

biofluidix_logo_portlet.jpg

cytena_logo_portlet.png

Logo Spindiag horizontal.png

Logo_Web_Actome.png

Logo_Web_Dermagnostix.png

logo_web_ionysis.png

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Professuren Zengerle, Roland Mitarbeiter/innen Persönliche Mitarbeiterseiten Dr. Philipp Heizmann

Dr. Philipp Heizmann

PostDoc

VitaDr. Philipp Heizmann

Philipp Heizmann studierte im Bachelorstudium Chemie an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Freiburg und schloss das Studium 2017 im Fachbereich anorganische und analytische Chemie mit einer Bachelorarbeit über manganoxidbeschichtete Kohlenstoffelektroden als Wasseroxidationsanoden ab. Während des angeschlossenen konsekutiven Masterstudiums in Freiburg verbrachte er ein Semester an der Universität Uppsala, Schweden, an der er bioinspirierte Wasseroxidationskatalysatoren untersuchte. Das Masterstudium beendete er 2019 mit einer Masterarbeit über die elektrochemische Oxidation allylischer Alkohole unter der Leitung von Prof. Dr. Philipp Kurz. Im Oktober 2023 promovierte er in der Arbeitsgruppe Elektrochemische Energiesysteme (EES) an der Professur für Anwendungsentwicklung zum Thema „Fantastic nanoparticles and where to find them: advanced electron microscopy for the investigation of novel electrocatalysts“. Seitdem setzt er seine Forschung bezüglich der mikro- und nanoskopischen Charakterisierung von Brennstoffzellen und Wasserelektrolyseuren über FIB/SEM und TEM-Tomographie fort.
 

 

Publikationen

Publikationsliste

Google Scholar 

 

 

Kontakt

 

 

Anschrift

Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Professur für Anwendungsentwicklung
Georges-Köhler-Allee 103, 2. OG (Anbau)
79110 Freiburg

 

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge