Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite

Willkommen am IMTEK


Corona-Informationen für die Technische Fakultät:
https://www.tf.uni-freiburg.de/de/corona-1

 

 

Visionen werden Wirklichkeit

Für große Herausforderungen entwickelt die Mikrosystemtechnik Lösungen, die kleiner sind als ein menschliches Haar – zum Beispiel ein komplettes Labor auf einem Chip. Mikrosystemtechnik kommt überall dort zum Einsatz, wo intelligente, platzsparende und energieeffiziente Lösungen gefragt sind.

» mehr

 

Nachrichten

Alter Werkstoff neu erfunden

Frederik Kotz erhält den Gips-Schüle-Nachwuchspreis für seine neu entwickelte Methode, Glas zu formen
» mehr

Flächen-Intimität, die Strom erzeugt

Lars Pastewka optimiert eine Form der Berührungselektrizität, den triboelektrischen Effekt
» mehr

Taube Nagetiere hören mit Licht - Auf dem Weg zum optischen Cochlea-Implantat

Interdisziplinäres Team von Wissenschaftler*innen der Universitätsmedizin Göttingen und des Instituts für Mikrosystemtechnik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erzeugt mittels Leuchtdioden-basierter optischer Cochlea-Implantate erstmals lichtgesteuertes Verhalten in tauben Nagetieren. Veröffentlichung in Science Translational Medicine.
» mehr

 

 

Benutzerspezifische Werkzeuge